Funktionieren Polio-Impfungen oder hätten geimpfte Personen auch ohne Impfung kein Polio bekommen? — Quora-Antwort

Dieser Beitrag wurde zuerst als Antwort auf der Frage-und-Antwort-Plattform Quora veröffentlicht. Er wurde mit allen Tipp- oder Rechtschreibfehlern ins Blog übernommen.

Ja. Polio-Impfungen funktionieren.

Und ja, von 100 Personen hätten ca. 75 Personen auch ohne die Impfung keine Symptome entwickelt.

Polio ist vergleichsweise schwer übertragbar. Jedenfalls wenn wir es mit unserem aktuellen Problem vergleichen. Ein Infektionsweg sind Schmierinfektion, also vor allem Speichel. Der andere Infektionsweg — Leute, die sich leicht ekeln hören an dieser Stelle bitte auf zu lesen — führt vom Anus zum Mund, bzw über Exkremente.

Dabei muss man nicht mal in Stuhl baden, sondern es reichen minimale Spuren. Wo findet man sowas …?

Bis in die 50er, 60er Jahre hinein, wurden Schwimmbäder nicht gechlort. Aber für viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene führte das Baden im Schwimmbad zur Infektion.

Schwimmbäder zu chloren ist aus vielen Gründen eine gute Idee, aber die Polio-Epidemien waren ein Haupt-Auslöser für den Umbau der meisten Bäder.

So. Nun hat man einen symptomatischen Polio-Fall, weiß aber, dass noch drei weitere Personen infiziert sind. Aber die erkennt man uns Verrecken nicht.

Und siehe da: die hätten sogar ohne Impfung eine lebenslange Immunität erworben.

Die Meisten der Unglücklichen, die symptomatisch an Polio erkrankten, hatten Magen-Darmprobleme. Denn dass ist das häufigste Symptom.

Nur ein Bruchteil der symptomatisch Erkrankten starb oder bildete die Lähmungen aus, die wir heute sinnbildlich mit Polio gleichsetzen.

Daher ja, die Impfung wirkt.

Eiserne Lungen sieht man heute nicht mehr. Die Polio-Opfer der letzten Epidemien sterben gerade aus. Nicht weil Menschen, die in den 50ern geboren wurden oder aufwuchsen, heute schon greise wären, sondern weil Polio mit der Zeit noch eine andere, hässliche Fratze gezeigt hat. Selbst Menschen, deren Polio gut unter Kontrolle war, begannen am Post-Polio-Syndrom erkranken.

Und ja, die meisten Menschen wären nie symptomatischen an Polio erkrankt. Die Mehrheit hätte ihre Infektion nicht mal mitbekommen.

Mit der Einstellung von heute, dass man denkt, man bräuchte eine Impfung nur, wenn sie auch für einen selbst persönlich das Risiko einer Erkrankung signifikant senkt, würden auch heute noch mehrere hundert Kinder jedes Jahr damit konfrontiert, den Rest ihres Lebens an Krücken oder in einer eisernen Lunge zu verbringen.

Und dann war da noch die Geschichte, wie Polio überhaupt epidemisch werden konnte. Aber die hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Und weil ich gerade in einem Kommentar die eigentliche Motivation[1]Die Frage kam von einem fanatischen Impfgegner-Account hinter der Frage sah. Woher wissen wir, dass es an der Impfung lag und nicht an mehr Hygiene zum Beispiel?

Weil Polio auch dort besiegt wurde, wo das Impfgegnernarrativ von ‚heute gibt es mehr Hygiene‘, nicht zieht. Weil Polio genau dort wieder aufflackerte (Pakistan) wo starkes Misstrauen gegen Impfkampagnen durch seltendämliches Vorgehen der CIA entstanden war.

Auch hier wurde Polio besiegt.

Weiterlesen

Liked it? Take a second to support Mela Eckenfels on Patreon!
Become a patron at Patreon!

References

References
1 Die Frage kam von einem fanatischen Impfgegner-Account


Mela lebt, zusammen mit ihrem Mann, in Karlsruhe und schreibt über allerlei und unter anderem gerne über Geschichte und Geschichten. Sie besitzt einen BA (hons) Humanities with Creative Writing and History von der Open University in Milton Keynes, UK.


'Funktionieren Polio-Impfungen oder hätten geimpfte Personen auch ohne Impfung kein Polio bekommen? — Quora-Antwort' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Creative Commons License
Except where otherwise noted, Früher war alles besser, oder? by Mela Eckenfels is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.